Formen der Elternarbeit in unserer Einrichtung

Unter Elternarbeit verstehen wir alle Veranstaltungen und Maßnahmen, die dazu beitragen:
 • die Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischem Personal zu ermöglichen und / oder zu verbessern • die erzieherische Situation und erzieherisches Handeln zu verbessern
• Maßnahmen aufgrund der kindlichen Bedürfnislage und aufgrund des Entwicklungsstandes gemeinsam zu   planen und durchzuführen
• Mitwirkung und Mitbestimmung der Eltern in verschiedenen Bereichen

Eingewöhnungsgespräche

Entwicklungsgespräche
Durch das Entwicklungsgespräch ermöglichen wir den gegenseitigen Austausch über Beobachtungen. Ziel ist, dass Eltern durch das Gespräch Orientierungs-, Planung- und Entscheidungshilfen gewinnen. Es ist uns wichtig, mindestens einmal jährlich im Rahmen dieses Gespräches gegenseitige Informationen auszutauschen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Sie motivieren, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.

Tür- und Angelgespräche
Tür- und Angelgespräche entstehen spontan während der Bring- und Abholzeit .Sie sind informativ und wichtig und betreffen meist eine aktuelle Tagessituation oder Verfassung des Kindes. Sie können jedoch das geplante Entwicklungsgespräch nicht ersetzen

Elternbriefe/ Kindergartenzeitung (ca. 3mal im Jahr)
Über Briefe und Rundschreiben informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse, Termine und Änderungen in unserem Kindergarten

Elternabende
Innerhalb eines Kindergartenjahres bieten wir Elternabende zu unterschiedlichen Themen an. Thematische Elternabende können sein: • Informationselternabend für die neuen Eltern • Vorbereitung auf die Schule in unserem Kindergarten Zusätzlich werden je nach Interesse Referenten zu bestimmten Themen eingeladen. .