Weihnachten bei uns

Adventsgärtlein

Feierliches Weihnachtsfest mit dem Adventsgärtlein

Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr wünschen die Kinder und Mitarbeiter vom Kindergarten

Adventszeit - Vorbereitung auf Weihnachten

Warten auf das Weihnachtsfest

Jeden Tag     durfte ein Kind die Kerzen am Adventskranz anzünden

Jeden Tag     sangen wir Advents- und Weihnachtslieder

Jeden Tag     legten wir eine Kugel mehr in unsere Adventsspirale

Jeden Tag     gab es für ein Kind ein Päckchen vom Adventskalender

Das Warten auf das Weihnachtsfest war mit diesen schönen und besinnlichen Ritualen eine kurze Zeit für die Kinder. Mit vielen Bastelangeboten, Weihnachtsgeschichten und -gedichten konnten sich die KInder freudig auf das große Fest vorbereiten

Ausflug der Großen in die St.Wilgefortiskirche

Wie entstand eigentlich unsere Gemeinde Neufahrn?
Damit die Großen diese Frage beantworten können, besuchten wir die St.Wilgefortiskirche (alte Kirche) in der Dietersheimerstraße. Es wurde uns aufgesperrt und so konnten wir uns ganz genau die vielen Bilder und Figuren in dieser Kirche ansehen.
Da war die Prinzessin Wilgefortis, die einen Mann heiraten sollte, den sie nicht liebte und der nicht an Gott und Jesus glaubte. In ihrer Not betete sie zu Gott und der ließ ihr einen häßlichen Bart wachsen. Aus der Heirat wurde nichts und sie wurde wegen ihrer Gläubigkeit gekreuzigt.

Jahre später fanden Holzfäller in der Isar das Kreuz der Wilgefortis. Sie fischten es heraus und wollten es nach Freising in eine große Kirche bringen. Die Ochsen, die den Wagen mit dem Kreuz ziehen sollten, verweigerten und blieben auf dem Platz stehen, an dem jetzt die Wilgefortiskirche steht. Die Menschen siedelten sich nach und nach um die Kirche an und so entstand die Ortschaft Neufahrn.

Die Kinder lauschten der spannenden Geschichte von der heiligen Wilgefortis, doch mehr noch waren sie von dem vielen echten Gold fasziniert, das auf den Figuren und Bildern aufgetragen ist.

Dem Wunsch der Kinder, diese Kirche noch einmal zu besuchen, werden wir im Sommer bei schönem Wetter sicherlich nachkommen.